Champagne Billecart Salmon

Inhaber: Familie Billecart Salmon
Gegründet: 1818
Weinbergfläche: 100 Hektar
Jahresproduktion:  2.000.000

Das Champagnerhaus Billecart Salmon gehört mittlerweile seit vielen Jahrzehnten zu den herausragendsten Champagnerproduzenten.

Die Heirat zwischen Nicolas François Billecart und Elisabeth Salmon im Jahre 1818 war Ausgangspunkt der Gründung des Hauses Billecart Salmon im Premier Cru Ort Mareuil-sur-Ay. Kurze Zeit später kommt Louis Salmon, der Bruder von Elisabeth ins Unternehmen.

Das Jahr 1900 war für die das Unternehmen von großer Bedeutung, man nimmt an der Weltausstellung in Paris teil und ist einer der Sponsoren im Palais du Champagne.

 Der möglichst perfekte Wein ist die Grundlage der Champagner von Billecart Salmon, hier spielt das Jahr 1958 eine entscheidende Rolle. Der älteste Sohn von Charles Roland-Billecart Jean setzt bei der Weinbereitung auf einen längeren Gärprozess bei kälteren Temperaturen, weiteres setzt er die Vorklärung („Débourbage“) im Tank ein. Dadurch erhält der Wein die Finesse und die Frische, charakteristisch seit jeher für das Haus Billecart Salmon.

 Dem Gründer Nicolas Francois Billecart wird im Jahre 1964 eine eigen Cuvee gewidmet, diese ist bis heute aus der Welt der Champagne nicht mehr wegzudenken.

 Der Brut Rosé, bis heute eine der wichtigsten Cuvées im Hause wurde in den 1970iger Jahren durch Jean Roland – Billecart auf ein neues Niveau gehoben.

 Im Jahre 1993 wurde das Unternehmen neu ausgerichtet, durch die Übernahme durch Francois Roland-Billecart konzentrierte man sich ab diesem Zeitpunkt auf den Verkauf der Flaschen durch Weinhändler und die Gastronomie.

 Le clos Saint Hilaire, bei diesem Namen werden Kenner der Scene nervös, 1995 wurde der erste Jahrgang dieser großartigen Cuvee. Jede Flasche ist nummeriert und streng limitiert.

 Um den möglichst perfekten Wein zu kreieren wurde im Jahre 2000 die neue Kellerei mit kleinen, temperaturgesteuerten Tanks bestückt. Das streben nach noch mehr Qualität hat man im Jahre 2018 das neue Weinlager mit den Besten Holzfässern ausgestattet, in 24 dieser 80 Hektoliter fassenden Barriques reifen die hervorragenden Grundweine.

Unsere Auswahl von Champagne Billecart Salmon